Stadtgemeinde Ybbs an der Donau

Hauptplatz 1
3370 Ybbs an der Donau
Österreich
+43741252612
Bevölkerung: 
5.653 Einwohner/innen
Kinder: 
704
Jugendliche: 
285

Grundzertifikat: 2023
Zertifizierung bis: 
2026
Prozessbegleitung:
Tanja Wesely
Motive: 

In Ybbs gab es schon immer zahlreiche Aktivitäten für Familien. Im Zertifizierungsprozess haben wir uns intensiv mit der Ist-Situation auseinandergesetzt sowie mit der Frage, wohin die Reise gehen soll. Durch die Einbindung der gesamten Bevölkerung können wir jene Projekte umsetzen, von denen alle überzeugt sind und profitieren.

Von der Sichtbarmachung bestehender Angebote und vom Ausblick auf neue Projekte erhoffen wir uns positive Resonanz der Gemeindemitglieder sowie eine Standortaufwertung für zukünftige Bürgerinnen und Bürger.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

* Firmenliste für Babygutscheine – bessere Information, wo Babygutscheine im Stadtgebiet einzulösen sind.

* Workshop Öffentliche Verwaltung" für Mittelschülerinnen und -schüler – praxisnaher Zugang zur kommunalen Verwaltung.

* Weiter- und Fortbildungen – erweitertes Angebot für alle Lebensphasen.

* Spielplatzerweiterung – bedarfsgerechter Ausbau basierend auf Rückmeldung der Kinder.

* Anrufsammeltaxi – zur Unterstützung des Personennahverkehrs in den Kleinregionen.

* Mobile Jugendarbeit – gemeinsame Etablierung mit Partnergemeinden.

* Spielplatzlandkarte – bessere Sichtbarkeit der öffentlichen Spielplätze und Freizeiteinrichtungen.