Tirol Kliniken GmbH ö. LKH Hochzirl – Natters, Standort Natters

In der Stille 20
6161 Natters
Österreich
Anzahl Mitarbeiter: 
290
Anzahl Mitarbeiter weiblich: 
223
Anzahl Mitarbeiter männlich: 
67

Grundzertifikat: 2012
Zertifikat 1: 2016
Zertifizierung bis: 
2017
Auditor:
Dagmar Reuter MSc
Motive: 

Arbeit, Familie und Freizeit sinnvoll zu vereinbaren stellt für jeden von uns eine große Aufgabe dar. Gerade im Krankenhaus mit seinen unterschiedlichen Anforderungen, Dienstzeiten, Organisationsformen, Strukturen und Erwartungshaltungen ist dies eine noch größere Herausforderung. Deshalb haben sich die Tilak GmbH sowie die Kollegiale Führung und der Betriebsrat des LKH Natters für die Teilnahme an diesem Pilotprojekt entschieden. Gemeinsam mit den MitarbeiterInnen wurde das Ziel gesetzt, ihre Interessen und Bedürfnisse im Hinblick auf Arbeit, Familie und Freizeit in allen Lebensphasen in Einklang zu bringen. Bereits vorhandene Angebote wurden erfasst und neue bedarfsorientierte Maßnahmen zur Optimierung der beruflich-privaten Balance gemeinsam entwickelt.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

Insgesamt wurden im Zuge des Projektes 17 Maßnahmen erarbeitet, die teils direkten, teils indirekten Einfluss auf das Zusammenspiel von Beruf und Familie haben. Beispielhaft seien hier erwähnt:

  • Zusammenfassung bestehender Angebote für Sommerbetreuung und spontane Kinderbetreuungsmöglichkeiten, wie z.B. "Flyinng Nannies"
  • Arbeitszeitregelung, Prozessoptimierung für Ärzte/Ärztinnen
  • Aufstellung einer Ideenbox vor dem Speisesaal
  • Etliche Maßnahmen, die auf Effizienzsteigerung und verbesserte Kommunikation abzielen und damit die Notwendigkeit von Überstunden reduzieren