Verantwortung und Kompetenz für besondere Kinder und Jugendliche (VKKJ)

Graumanngasse 7
1150 Wien
Österreich
Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 
300
Anzahl Mitarbeiterinnen: 
279
Anzahl Mitarbeiter: 
21

Grundzertifikat: 2014
Zertifikat 1: 2017
Zertifikat 2: 2020
Zertifizierung bis: 
2023
Auditor:
Mag. (FH) Peter Rieder, Irene Maria Walter MA
Motive: 

Familienbewusstsein täglich leben

Die Rückmeldungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die wir in den letzten Jahren zu den umgesetzten Maßnahmen erhalten haben, waren sehr positiv. Konkret bekamen wir das Feedback, dass die Familienfreundlichkeit unseres Unternehmens nicht nur am Papier existiert, sondern auch wirklich gelebt wird. Diese Zufriedenheit strahlt auch nach außen und so werden unsere Beschäftigten in Recruiting-Prozessen nicht müde, Bewerberinnen und Bewerbern gegenüber dieses Thema hervorzuheben.
Diese Reaktionen spornen uns dazu an, weiterhin an diesem Thema dranzubleiben und uns nicht auf den bisherigen Erfolgen auszuruhen. Die großen Würfe sind geschafft, jetzt geht es darum, dieses Thema in seiner Gesamtheit weiter im Auge zu behalten.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Pilotierung: Verzicht auf  Bestätigung bei einem bzw. maximal zwei Tagen Pflegeurlaub
  • Ausbau der virtuellen Betreuungsmöglichkeiten für Klientinnen und Klienten
  • Evaluierung der psychischen Belastung: Zusatzfrage zur Vereinbarkeit und daraus resultierenden Belastungen der Beschäftigten