Wirtschaftskammer Tirol

Wilhelm-Greil-Straße 7
6020 Innsbruck
Österreich
+435909050
Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 
438
Anzahl Mitarbeiterinnen: 
169
Anzahl Mitarbeiter: 
269

Grundzertifikat: 2015
Zertifikat 1: 2019
Zertifizierung bis: 
2022
Auditor:
Dagmar Reuter MSc
Motive: 

Als Vorbild bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf vorangehen

Das Audit berufundfamilie hat viel Positives in der Tiroler Wirtschaftskammer bewirkt. Wichtige Vereinbarkeits-Projekte und Maßnahmen wurden umgesetzt, unter anderem eine noch größere Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung wie z. B. durch Telearbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Einrichtung der  hauseigenen Kinderkrippe "KiWi" (Kinder in der Wirtschaft). Im fünften Stock unseres Hauses können Mitarbeiter/innen ihre Kinder in qualifizierte Hände geben, die unmittelbare Nähe zum Arbeitsplatz ermöglicht und erleichtert diesen Beschäftigten ihre Arbeit im Haus. Diese und andere Maßnahmen haben auch unser Employer Branding verbessert!

Auf Grund dieses Erfolges, aber auch weil es beim Thema Familie und Beruf heißt „dran zu bleiben“ – eine Kultur entwickelt sich nicht von heute auf morgen, sondern braucht Zeit – haben wir uns dazu entschlossen, eine Re-Auditierung durchzuführen. Zudem wollen wir weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für unsere Beschäftigten von morgen sein und als Unternehmerkammer für unsere Unternehmen als gutes Vorbild vorangehen.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Sensibilisierung zur Prävention von Burn-Out
  • Einführung kreativer Arbeitsmethoden im Sinne einer Werte-orientierten Organisation
  • Bereitstellung von Informationen zum Thema Beruf und Pflege von Angehörigen