Netzwerktreffen für Gemeinden „Bewegung im Alltag und psychische Gesundheit“

Mittwoch, 15. Dezember 2021 - 14:30 bis 16:00
Jetzt anmelden

Im Netzwerktreffen für zertifiziert familienfreundliche Gemeinden am 15. Dezember dreht sich alles um die Gesundheit.

Familienfreundliche Gemeinden erarbeiten sich im Rahmen des Zertifizierungsprozesses bedarfsgerechte Maßnahmen unter Einbindung aller Generationen und Lebensphasen. Gesundheitsfördernde Aktionen können Vorträge zu gesunder Ernährung, Workshops, Kochkurse, Erste-Hilfe-Kurse aber auch ein Kummertelefon sein. Diese Projekte und mehr schaffen nicht nur eine höhere Lebensqualität, sondern auch eine stärkere Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit der Gemeinde.

Was beinhaltet der Begriff „Gesundheit“? Welche Möglichkeiten der gesundheitsfördernden Maßnahmen gibt es? Welche Angebote sollte ich als familienfreundliche Gemeinde bieten? Diese und weitere Fragen werden während des digitalen Netzwerktreffens beleuchtet.

Mithilfe von Expertinnen und Experten sowie der Vorstellung von Best Practices aus zertifiziert familienfreundlichen Gemeinden erhalten Sie einen Überblick zum Thema sowie zu bereits umgesetzten Maßnahmen.

Mehr Informationen zum Programm finden Sie in der Beilage.