Am 9. Juni 2026 wurden im tschechischen Olmütz sechs Gemeinden mit dem Grundzertifikat familyfriendlycommunity ausgezeichnet. Die Gemeinden Bousín, Hraničné Petrovice, Moravičany, Mořice, Mrsklesy und Svésedlice haben damit erfolgreich die erste Phase des Zertifizierungsprozesses abgeschlossen.

Bei der Verleihung war auch Elisabeth Wenzl, Geschäftsführerin der Familie & Beruf Management GmbH, zu Gast. Ihre Teilnahme unterstreicht die enge Zusammenarbeit zwischen Österreich und der Region Olmütz, wo das ursprünglich in Österreich entwickelte Zertifikat familienfreundlichegemeinde seit 2022 erfolgreich umgesetzt wird.
Das Projekt fördert die aktive Beteiligung der Bevölkerung an der Gemeindeentwicklung und stärkt die Zusammenarbeit der Generationen. Nach der Umsetzung der gemeinsam erarbeiteten Maßnahmen bekommen die Gemeinden das vollständige Zertifikat familyfriendlycommunity erhalten.
„Die am Audit beteiligten Gemeinden geben ihren Einwohnerinnen und Einwohnern die Möglichkeit, die zukünftige Entwicklung ihres Lebensumfeldes aktiv mitzugestalten. Die Zusammenarbeit zwischen den Generationen und die Unterstützung von Familien sind wichtige Voraussetzungen für eine hohe Lebensqualität in unseren Gemeinden“, betonte Martin Škurek, Vertreter der Region Olmütz.


