Arbeitsmarktservice

Treustraße 35-43
1200 Wien
Österreich
+4350904157100
Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 
6.644

Grundzertifikat: 2017
Zertifikat 1: 2020
Zertifikat 2: 2023
Zertifizierung bis: 
2026
Auditor:
Sandra Schinwald-Haberzettl
Motive: 

Wertvolle Impulse zu Vereinbarkeit und Gleichstellung

Da der Frauenanteil im AMS bei ca. 66 % liegt und Vereinbarkeit immer noch überwiegend Frauen betrifft, ist dies ein wesentliches Thema.

Das AMS bereits konnte bereits vor der Grundzertifizierung eine Fülle von Vereinbarkeitsmaßnahmen vorweisen, dennoch gehen von berufundfamilie immer wieder wertvolle Weiterentwicklungsimpulse aus. So begann mit der Grundzertifizierung 2017 eine intensive Auseinandersetzung mit Tele-/Homeworking. Diese Vorarbeit hat dazu geführt, dass das AMS zu Beginn der Corona-Krise im Jahr 2020 – zumindest was das Thema Teleworking betraf– sehr gut vorbereitet war.

Bei jeder Zertifizierung stand bisher im Fokus, dass das AMS sehr viele Maßnahmen hat, aber nicht alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter davon wissen. Aus diesem Grund gibt es seit 2017 den Gleichstellungstag, an dem die Gleichstellungsbeauftragten jeder Landesorganisation und jeder regionalen Geschäftsstelle nochmals zusätzlich über Vereinbarkeitsthemen und -inhalte informieren können. So wird sichergestellt, dass die Informationen österreichweit Verbreitung finden.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Sensibilisierung für Vollzeit/Teilzeit
  • Überarbeitung der Vereinbarkeits-Richtlinie
  • Bekanntmachung Roadmap*Vereinbarkeit