ASFINAG Autobahnen- und Schnellstraßen- Finanzierungs- Aktiengesellschaft

Schnirchgasse 17
1030 Wien
Österreich
+435010810000
+435010810020
Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 
3.027
Anzahl Mitarbeiterinnen: 
765
Anzahl Mitarbeiter: 
2262

Grundzertifikat: 2022
Zertifizierung bis: 
2025
Auditor:
KiBiS Work-Life Management GmbH
Motive: 

Mehr Chancengleichheit

Gleichstellung ist ein wichtiges Thema bei der ASFINAG. Die Steigerung der Chancengleichheit im Unternehmen wirkt sich nachhaltig auf die Arbeitszufriedenheit aus und erschließt eine Vielfalt an potentiellen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Die ASFINAG wird dadurch zu einer attraktiveren Arbeitgeberin. 2021 wurde ein umfassendes Frauenförderungskonzept erarbeitet, das gleichstellungsorientierte Maßnahmen ausführlich darstellt.

Als eine der ersten Aktivitäten zur Umsetzung wurde die Zertifizierung berufundfamilie ausgewählt. Die ASFINAG setzt damit ein sichtbares Zeichen als familienfreundliches Unternehmen. Das staatliche Gütezeichen dokumentiert, wie wichtig der ASFINAG das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist. Durch die prozessorientierte Ausrichtung wird das Thema nachhaltig im Unternehmen verankert. Familienanliegen sollen künftig in der ASFINAG noch stärker sichtbar werden und wir werden die Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf innerhalb der nächsten drei Jahre laufend weiter optimieren.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Kinderferienbetreuung
  • Interne und externe Kommunikation zum Thema Familienfreundlichkeit
  • Entwicklung von lebensphasenorientierten Angeboten