Familienwohnbau gemeinnützige Bau- und Siedlungsgesellschaft m. b. H.

Märzstraße 1
1150 Wien
Österreich
+4314034181
+43140341819922
Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 
55

Grundzertifikat: 2018
Zertifikat 1: 2021
Zertifizierung bis: 
2024
Auditor:
Mag. (FH) Peter Rieder, Irene Maria Walter MA
Motive: 

Stärkeres Augenmerk auf Vereinbarkeitsthemen legen

Die Sichtbarmachung der vorhandenen Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein großes Anliegen. Die positive Dynamik, die das Grundzertifikat im Unternehmen initiiert hat, war für uns ausschlaggebend, die Re-Zertifizierung durchzuführen. Zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Basis unseres Unternehmenserfolges. Mit den im Zuge der Zertifizierung gemeinsam erarbeiteten Maßnahmen konnten wir die Zufriedenheit weiter steigern. Unser Team profitiert von der Ausdehnung der Flexibilisierung unserer Gleitzeitvereinbarung. Ebenso steigert diese Maßnahme unsere Attraktivität als Arbeitgeber neben weiteren Angeboten wie gemeinsamen Sportveranstaltungen oder unserem Familienfest.
Die Zertifizierung hat uns veranlasst, ein stärkeres Augenmerk auf Vereinbarkeitsthemen zu legen, was sich auch positiv auf die Führungskultur auswirkt. Besonders bei Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteigern bieten wir individuell abgestimmte Teilzeitmodelle an, die von unseren Mitarbeitenden sehr geschätzt werden. Auch die Möglichkeit der Pflegefreistellung für nicht im Haushalt lebende Angehörige zeichnet uns als familienfreundlichen Arbeitgeber aus.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Intranet mit besonderem Schwerpunkt auf Vereinbarkeitsthemen
  • Erarbeitung eines flexibleren Zeitkonzepts
  • Erarbeitung von familienfreundlichen Führungsleitlinien