Gemeinde Ausservillgraten

Hnr. 136
9931 Ausservillgraten
Österreich
+4348435522
Bevölkerung: 
746 Einwohner/innen
Kinderbetreuungsstätten: 
1
Schulen: 
1
Kinder: 
102
Jugendliche: 
38
image/svg+xml

Grundzertifikat: 2015
Zertifikat 1: 2018
Zertifizierung bis: 
2021
Prozessbegleitung:
Motive: 

Nach mehreren Jahren der konstanten Abwanderung aus unserem Dorf besteht nun wieder Hoffnung auf eine positive Bevölkerungsentwicklung in Außervillgraten. In jüngster Vergangenheit wurden in unserer Gemeinde neben zahlreichen Einfamilienhäusern auch Wohnanlagen errichtet, in denen nun besonders viele junge Familien leben. Exakt diese Familien bilden das Rückgrat unserer Gemeinde und sorgen auch für ein abwechslungsreiches und buntes Dorfleben. Um unseren Familien ein breit gefächertes Angebot an passenden Maßnahmen zu bieten, wurde schließlich der Auditprozess zur Erreichung der besonderen Familienfreundlichkeit angestrebt. Neben einer bereits bestehenden Struktur wurden einige Maßnahmen umgesetzt, besonders aber die Gestaltung der Zukunft bietet noch viel Gestaltungsspielraum, das Angebot stetig zu erweitern bzw. anzupassen.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Organisierte Treffen für Schwangere und Mütter
  • Wickeltisch im öffentlichen WC
  • Flohmarkt/Tauschbörse
  • Gratis-Turnsaalbenützung
  • Gründung eines Kinderliturgieteams
  • Alterserweiterte Kindergartengruppe bis 10 Jahre
  • Nachhilfeangebot für Schüler/innen von Schüler/innen
  • Gründung einer Jungschargruppe
  • Erste-Hilfe-Kurs im Ort
  • Finanzielle Zuwendung bei Sportaktivitäten
  • Treffpunkt für Jugendliche
  • Bürgerservice der Gemeinde
  • Aufbau bzw. Stärkung des Ehrenamtes