Gemeinde Lang

Lang 6
8403 Lang
Österreich
+433182710813
Bevölkerung: 
1.372 Einwohner/innen
Kinderbetreuungsstätten: 
1
Schulen: 
1
Kinder: 
201
Jugendliche: 
53

Grundzertifikat: 2018
Zertifikat 1: 2021
Zertifizierung bis: 
2024
Prozessbegleitung:
Mag.a Helga M. Kainer
Motive: 

Für eine zukunftsfähige Gemeinde ist ein umfassendes Angebot für die Familien Voraussetzung. Deshalb freut es uns, dass wir auf Basis der Zertifizierung familienfreundlichegemeinde in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung mehrere Maßnahmen für eine nachhaltigen Entwicklung unserer Gemeinde umsetzen konnten.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

• RegioMobil: Dient zur Unterstützung von mobilitätseingeschränkten Personen. Das RegioMobil ist ein kostengünstiges, bedarfsorientiertes Anrufsammeltaxi als Ergänzung zum bestehenden öffntlichen Verkehr.

• Errichtung eines Gehweges in Lang: Zur Erhöhung der Sicherheit für alle Fußgängerinnen und Fußgänger wurde ein Gehweg durch den Ort Lang errichtet. • Lebensraum Fluss: Es soll ein Zugang zum Laßnitzfluss für Gemeindebürgerinnen und -bürger geschaffen werden. Manche Grundeinlösen sind aktuell noch ausständig. • Zugleihkarte für alle Gemeindebürgerinnen und -bürger: Möglichkeit des Verleihs von ÖBB-Zugkarten an die Gemeindebürgerinnen und -bürger, um das öffentliche Verkehrsmittel kostengünstig nutzen zu können.

• Spielplatz 3.0: Erweiterung des bestehenden Spielplatzes, sowie Erhöhung der Sicherheit am Spielpatz.