Gemeinde Lochen am See

Ringstraße 14
5221 Lochen am See
Österreich
+4377458255
Bevölkerung: 
2.968 Einwohner/innen
Kinderbetreuungsstätten: 
6
Schulen: 
2
Kinder: 
487
Jugendliche: 
148

Grundzertifikat: 2017
Zertifikat 1: 2021
Zertifizierung bis: 
2024
Prozessbegleitung:
Mag.a Elisabeth Frommel
Motive: 

In den vergangenen Jahren konnten im Rahmen der Zertifizierung familienfreundlichegemeinde viele Projekte verwirklicht werden. Unser Ziel ist es, unsere Gemeinde so zu gestalten, dass sich alle Generationen wohlfühlen. Besonders stolz sind wir auf unsere heimischen Lebensmittelproduzentinnen und -produzenten, die uns in den vergangenen Monaten den Mehrwert regionaler Lebensmittel deutlich vermittelt haben. Denn nur wo ein Miteinander zwischen Jung und Alt aktiv gelebt wird, erhöht sich die Lebensqualität enorm.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

• Gründung des Vereins „Zeitbank Gemeinde Lochen am See für Jung und Alt“

• Pumptrack „Dirty Park“

• Neubau eines sechsgruppigen Gemeindekindergartens

• Essen auf Rädern

• Sanierung Beachvolleyballplatz im Strandbad