Gemeinde Mühlheim am Inn

Kirchenstrasse 2/1
4961 Mühlheim am Inn
Österreich
+43772342955
Bevölkerung: 
685 Einwohner/innen
Kinderbetreuungsstätten: 
2
Schulen: 
1
Kinder: 
81
Jugendliche: 
31

Grundzertifikat: 2014
Zertifikat 1: 2017
Zertifizierung bis: 
2020
Prozessbegleitung:
Motive: 

Die Gemeinde Mühlheim am Inn setzt seit Jahren Aktionen im Sinne einer familienfreundlichengemeinde. Bereits 2000 wurde der Ferienkindergarten eingeführt
und seitdem ein Kinderferienprogramm veranstaltet. Von solchen Angeboten war damals in vielen Nachbargemeinden noch keine Rede. Das Kinderferienprogramm wird in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen durchgeführt und erfreut sich großer Beliebtheit. Im eingruppigen Kindergarten Mühlheim am Inn werden die Kinder von 3 bis 6 Jahren betreut; soweit möglich werden auch Kinder zwischen 2,5 und 3 Jahren aufgenommen. Im Kindergarten eird ein Mittagessen angeboten; ein Angebot, dass berufstätige Eltern sehr zu schätzen wissen. Die Volksschule Mühlheim am Inn wird seit dem Jahr 2010 in Kooperation mit der Nachbargemeinde Kirchdorf am Inn geführt. Direkt beim Kindergarten und bei der Volksschule befindet sich der Öffentliche Spielplatz. Dieser Öffentliche Spielplatz wurde in Zusammenarbeit mit den Kindern entwickelt und geplant; bei der Ausführung haben auch die Eltern kräftig mitgearbeitet. Die Örtlichen Vereine werden von der Gemeinde auch finanziell unterstützt; besonders wenn sie sich um die Kinder- und Jugendarbeit annehmen. Ein Beispiel ist die Musikkapelle Mühlheim am Inn, die bereits für die Jüngsten musikalische Früherziehung anbietet. Die Turn- und Sportunion Mühlheim am Inn und  Kinderfreunde Mühlheim am Inn bieten Turnstunden in der neuen Turn- und Mehrzweckhalle an. Die Freiwillige Feuerwehr Mühlheim am Inn hat eine Jugendfeuerwehrgruppe. Die sportbegeisterte Jugend ist beim Sportverein Mining-Mühlheim aktiv. Seit 2 Jahren gibt es auch ein Jugendtaxi.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Jährliches Kinderferienprogramm
  • Schülerhort in der Volksschule Mühlheim am Inn
  • Fitness-Parcour