Gemeinde Prutz

Obergasse 1
6522 Prutz
Österreich
+4354726210
Bevölkerung: 
1.877 Einwohner/innen
Kinder: 
266
Jugendliche: 
81

Grundzertifikat: 2022
Zertifizierung bis: 
2025
Prozessbegleitung:
Mag.a (FH) Martina Rizzo
Motive: 

Wir haben uns für die Zertifizierung entschieden, um mit der Beteiligung möglichst vieler Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger herauszufinden, wie wir bestehende Angebote verbessern können und was es zusätzlich für die Menschen im Ort braucht. Gerade in Krisenzeiten ist es uns wichtig, niemanden zu übersehen und zielgerichtet Maßnahmen für alle Generationen zu entwickeln und umzusetzen.

Ein wichtiges Motiv für die Teilnahme war es, von Beginn an über die Zusammenarbeit mit unseren Nachbargemeinden nachzudenken. Vieles lässt sich als kleinere Gemeinde nur in Kooperation mit anderen  umsetzen. Aus diesem Grund haben wir uns auch dazu entschlossen, den Prozess familienfreundlicheregion umzusetzen.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

1. Mit einem Fest wollen wir insbesondere neu Zugezogene erreichen und dazu einladen, sich aktiv in der Gemeinde einzubringen. Es soll die Möglichkeit für Austausch und Begegnung bieten. Ziel ist es außerdem, die vielfältigen Angebote unserer Gemeinde sichtbar zu machen und die Buntheit der Menschen zu feiern.
2. Die Angebote und Leistungen der Vereine sollen regelmäßig an die Bevölkerung kommuniziert werden.
3. Der Ausbau der Ferienbetreuung und der Jugendarbeit wird forciert.