Gemeinde Steinbach am Ziehberg

Steinbach am Ziehberg 2
4562 Steinbach am Ziehberg
Österreich
Bevölkerung: 
869 Einwohner/innen
Kinder: 
143
Jugendliche: 
41

Grundzertifikat: 2011
Zertifikat 1: 2014
Zertifizierung bis: 
2017
Prozessbegleitung:
Motive: 
Die Gemeinde Steinbach am Ziehberg hat sich aufgrund der kleinen Struktur mit einer Vielzahl an Anforderungen auseinander zu setzen. Bei rund 820 Einwohnern können Leistungen, die in dichter verbauten Siedlungsgebieten von der öffentlichen Hand angeboten werden, nicht bereitgestellt werden. Gerade im Bereich der Familienfreundlichkeit kann es dadurch leicht zu Defiziten kommen. Die zentrale Motivation war durch das Audit das ehrenamtliche Engagement zu steigern und die Möglichkeiten vor Ort auszuloten. Ziele waren unter anderem Begegnungsräume für Jugendliche, Senioren und Familien mit Kleinkindern zu schaffen, das Kulturangebot zu fördern und das Spielplatzangebot zu durchleuchten.
Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Ein Jugendzentrum wurde in der alten Feuerwehreingerichtet. Dazu wurde ein eigener Trägervereingegründet.
  • In einer gemeindeeigenen Garconniere wurde ein Treffpunkt für die Generation 60+ eingerichtet. De rSeniorentreff ist frei organisiert.
  • Im Rahmen der Schulsanierung wurde bei der Volksschule ein neuer öffentlicher Spielplatz eingerichtet.
  • Die rund 50 Ruhebänke entlang der örtlichen Wanderwege werden von Ehrenamtlichen ausgemäht und instand gehalten.
  • Der Dachverein „Wir sind Kultur“ organisiert Veranstaltungen im Ort (z.B. Kino, Modeschau, etc.) und Fahrten zu Kulturveranstaltungen.
  • Als „Aktion“ durften die Kinder der Vollksschule die Volksschulfassade gestalten.
  • Infrastruktur für eine Nachmittagsbetreuung in der Volksschule wurde geschaffen. Mangels Nachfragewir die Betreuung zurzeit jedoch nicht angeboten.