GMS GOURMET GmbH, 1230 Wien & Zweigniederlassung 3106 St. Pölten

Oberlaaer Straße 298
1230 Wien
Österreich
+43508760
Branche: 
Anzahl Mitarbeiter: 
539
Anzahl Mitarbeiter weiblich: 
266
Anzahl Mitarbeiter männlich: 
273

Grundzertifikat: 2012
Zertifikat 1: 2015
Zertifikat 2: 2018
Zertifizierung bis: 
2021
Auditor:
Mag. Martina Pecher CSR
Motive: 

Eines der wichtigsten Kriterien für die Zufriedenheit von MitarbeiterInnen und ihre Bindung an das Unternehmen ist der Wunsch, Beruf und Familienleben gut miteinander vereinbaren zu können. Wir pflegen deshalb einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander, fördern die persönliche und berufliche Entfaltung unserer MitarbeiterInnen und bemühen uns um eine Atmosphäre, in der man sich wohlfühlen kann. Wir sind davon überzeugt, dass uns Familienfreundlichkeit als Arbeitgeber attraktiver und langfristig auch wirtschaftlich erfolgreicher macht. Wir fördern eine offene Unternehmenskultur, in der Alle respektiert werden und nehmen im Arbeitsalltag Rücksicht auf die privaten, sozialen, kulturellen und gesundheitlichen Herausforderungen der einzelnen MitarbeiterInnen.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

Bestehende Maßnahmen

  • Gesundheitsfördernde Maßnahmen für MitarbeiterInnen
  • Kochkurse für MitarbeiterInnen zu verschiedenen Themen (z.B. zur Kinderernährung)
  • Kinderkoch- und Backwerkstätten für Kinder von MitarbeiterInnen an schulfreien Tagen
  • Apothekenservice/Corporate Benefits
  • Gourmet Familientag für MitarbeiterInnen und ihre Familien

Geplante Maßnahmen

  • Verstärkte interne Kommunikation zu den Maßnahmen im Rahmen von berufundfamilie
  • Sensibilisierung der Führungskräfte auf Themen der Vereinbarkeit im Rahmen des Führungskräfteschulungsprogramms
  • !Anmerkung: in der Zielvereinbarung 2018 haben wir nur zwei Maßnahmen vereinbart!

Best Practice Maßnahmen

Gesund leben leicht gemacht!

Informationen von Expertinnen, praktische Anleitungen und Tipps für ein gesünderes Leben stehen im Mittelpunkt der Gesundheitsförderung von GOURMET für seine MitarbeiterInnen. Die Palette an Angeboten ist groß: firmeninterne Raucherentwöhnungsseminare, Vorträge und individuelle Beratung durch einen Ernährungscoach, Rückenscreening, Rückenschule, Venencheck, Impfaktionen und Gesundenuntersuchungen im Haus. Ein kostenloser Obstkorb soll zum gesunden Snack im Unternehmen animieren.  Auch die Kinder der MitarbeiterInnen werden bereits in das Programm einbezogen. Sie lernen in der Kinderkochwerkstatt mit allen Sinnen, wie gut gesundes Obst und Gemüse schmecken kann.

Arbeitszeit auf Familiensituation abgestimmt

GOURMET bietet ihren MitarbeiterInnen die Möglichkeit, die Wochenarbeitszeit individuell auf ihre Familiensituation abzustimmen. Deshalb gibt es eine Reihe von Teilzeitmodellen (insbesondere für 30, 25 und 20 Wochenstunden). Für Angestellte im Büro gilt eine Gleitzeitregelung, die es den Mitarbeiterinnen ermöglicht, individuell Arbeitsbeginn und –ende zu wählen. Mitarbeiterinnen in der Produktion und in der Logistik können zwischen verschiedenen Arbeitsplätzen mit unterschiedlichen Schichtzeiten wählen. Bei den Schichtzeiten und der Personaleinsatzplanung wird auf Betreuungspflichten Rücksicht genommen.