Land Niederösterreich, Amt der Niederösterreichischen Landesregierung

Landhausplatz 1
3100 St. Pölten
Österreich
Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 
2.936
Anzahl Mitarbeiterinnen: 
1259
Anzahl Mitarbeiter: 
1677

Grundzertifikat: 2016
Zertifizierung bis: 
2019
Auditor:
Mag.a Bettina Kirisits
Auditor: 
Mag. Bettina Kirisits
Motive: 

Die Vereinbarkeit von Beruf & Familie ist dem Land NÖ ein wichtiges Anliegen – für seine Bürgerinnen und Bürger, aber auch als einer der größten Arbeitgeber im Land für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Land NÖ ist sich seiner beispielgebenden Wirkung auf andere Einrichtungen und Unternehmen bewusst und richtet seine Personalpolitik seit vielen Jahren auf eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Mütter & Väter aus. Mit dem Ziel, sich auf den drei Ebenen familienfreundlicher Betrieb, moderner Arbeitgeber und innovative Landesverwaltung noch offensiver zu positionieren, soll für die Landesbediensteten ein Mehr an Familie, Motivation und Zufriedenheit erreicht werden. Niederösterreich will den Herausforderungen der Zukunft mit mutigen und kreativen Lösungen begegnen.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Karenzmanagement (Kontakt während der Karenz, Projekt „Bleib dran”)
  • Tageweiser Einsatz als Maßnahme während der Karenz
  • Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen während der Karenz
  • Rückkehrrecht
  • Väterkarenz
  • Gleitzeit
  • Teilzeit
  • Job-Sharing
  • Sonderurlaub, Pflegefreistellung
  • Betriebskindergarten
  • Kinderbetreuung während der Schulferien im Sommer
  • Kindermenüs