Marktgemeinde Blindenmarkt

Hauptstraße 17
3372 Blindenmarkt
Österreich
+4374732217
Bevölkerung: 
2.780 Einwohner/innen
Kinder: 
449
Jugendliche: 
153

Grundzertifikat: 2019
Zertifikat 1: 2023
Zertifizierung bis: 
2026
Prozessbegleitung:
Mag.a Irene Kerschbaumer
Motive: 

Der Zertifizierungsprozess konnte durch seine systematische Erhebung die Wünsche und Bedürfnisse der Familien deutlich sichtbar machen. Dadurch war es uns möglich, auf Grundlage der Projektideen und des Einsatzes einer besonders engagierten Projektgruppe, konkrete Maßnahmen der Familienfreundlichkeit zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger direkt umzusetzen.

Uns war es dabei wichtig, das bereits vorhandene Gemeinsame öffentlichkeitswirksam darzustellen, welches in Blindenmarkt durch engagierte Vereine und Organisationen schon hervorragend vorgelebt wird. Die neuen Maßnahmen für die Zertifizierung als familienfreundlichegemeinde haben dieses Angebot zusätzlich erweitert.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

* Wickeltisch in der Ybbsfeldhalle

* Mami-Papi-Treff im Saal des Mehrzweckhauses

* Barrierefreie König-Kreuzung durch Gehsteig-Absenkung

* Neues Spielplatzgerät für Kleinstkinder am Ausee und am Spielplatz des Schulzentrums

* Hundesackerl-Ständer am Spielplatz des Schulzentrums

* Mehr Barrierefreiheit im zentralen Gemeindegebiet

* Stammtisch für pflegende Angehörige

* Informationen zur Tagesstätte St. Georgen am Ybbsfelde und über den Kriegsopfer- & Behindertenverband KOBV

* „Neubürger:innen-Mappe“ für Zugezogene