Marktgemeinde Grafenbach - St. Valentin

Ernst Gruber Straße 1
2632 Grafenbach - St. Valentin
Österreich
Bevölkerung: 
2.304 Einwohner/innen
Kinder: 
294
Jugendliche: 
89

Grundzertifikat: 2013
Zertifikat 1: 2016
Zertifikat 2: 2019
Zertifikat 3: 2023
Zertifizierung bis: 
2026
Prozessbegleitung:
Mag.a (FH) Heidemarie Brandstetter
Motive: 

Ziel der Marktgemeinde Grafenbach-St. Valentin ist es, unseren Ort für alle Lebensphasen – vom Baby bis zu den Seniorinnen und Senioren – noch liebenswerter zu gestalten. Der Zertifizierungsprozess gibt uns dazu eine sehr gute Möglichkeit.

Besonders wichtig war uns, dass die Bevölkerung einbezogen wurde und die Bürgerinnen und Bürger ihre Wünsche und Meinungen äußern konnten. Aus den gesammelten Ideen konnten viele Maßnahmen ausgewählt und umgesetzt werden.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

* Infoblatt zum Wiedereinstieg in den Job nach der Karenz

* Neuer Spielplatz für Kleinkinder und Kinder

* Schwimm- und Ballsportwoche als Ferienbetreuung

* Erlebnisnaschgarten in der Schule

* Sonnenschutz im Kindergarten

* Je eine Woche Gratis-Nachhilfe während der Sommerferien in Deutsch, Englisch und Mathematik

* Jugendtreffpunkt z. B. mit Gratis-Kinobesuch

* Zusammenführung der Maßnahmen für Jung und Alt

* Logo für Kinder-Informationen

* Chill-out-Zone für Jugendliche am neuen Spielplatz

* Eröffnung „Betreutes Wohnen"

* Öffentlicher Bücherschrank