Marktgemeinde Grünbach am Schneeberg

Wr. Neustädter Str. 1
2733 Grünbach am Schneeberg
Österreich
+4326372200
Bevölkerung: 
1.610 Einwohner/innen
Kinder: 
221
Jugendliche: 
81

Grundzertifikat: 2019
Zertifikat 1: 2023
Zertifizierung bis: 
2026
Prozessbegleitung:
Clemens Schnabel MA, B.Sc., Mag.a (FH) Heidemarie Brandstetter
Motive: 

Familienfreundlichkeit prägt das gesellschaftliche Zusammenleben aller Generationen in unserer Gemeinde. Frei nach dem Motto: „Wo sich Menschen wohl fühlen, schlagen sie ihre Wurzeln.“

Starker Anreiz für die Zertifizierung war für uns, die Lebensqualität für Familien in allen Generationen weiter zu erhöhen. Außerdem wollten wir unsere Aktivitäten ansprechender machen und die vielen bestehenden Angebote erweitern.

Durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten konnten wir zahlreiche Projekte zielgerichtet umsetzen. Dies wertet die Lebensqualität in unserem Heimatort weiter auf.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Wir durften den prominenten Kinderliedermacher Bernhard Fibich bei uns in Grünbach am Schneeberg begrüßen. Mit vielen Liedern, Schwung und guter Laune sorgte er in der Barbarahalle bei den Kindern und Eltern für viel Spaß und gute Unterhaltung.
  • Die erste Veranstaltung unserer familienfreundlichen Gemeinde war ein Radsicherheitstag für Kids von drei bis sechs Jahren. Die teilnehmenden Kinder mussten zwei Parcours fahren und es wurde auch eine Straßenüberquerung nachgestellt, die alle mit Begeisterung absolvierten.