Marktgemeinde Hofstetten-Grünau

Auf einen Blick

Grundzertifikat: 2020
Zertifikat 1: 2024
Zertifizierung bis: 
2027
Prozessbegleitung:
Mag.a Marisa Fedrizzi
Die Top 3 unserer familienfreundlichen Maßnahmen: 
Ausbau von Freizeit- und Spielangeboten
Förderung der Sicherheit am Schulweg
Kinder- und Jugendbeteiligung (Müllsammlung, Baumpflanzaktion)
2.725
Bevölkerung
148
Jugendliche
420
Kinder

Grundzertifikat: 2020
Zertifikat 1: 2024
Zertifizierung bis: 
2027
Die Top 3 unserer familienfreundlichen Maßnahmen: 
Ausbau von Freizeit- und Spielangeboten
Förderung der Sicherheit am Schulweg
Kinder- und Jugendbeteiligung (Müllsammlung, Baumpflanzaktion)

Über uns

  • Was zeichnet uns aus
    Was zeichnet uns aus: 
    Ein zentrales Element der Familienfreundlichkeit im Ort ist die aktive Einbindung von Kindern und Jugendlichen in kommunale Entscheidungsprozesse. Ein Schwerpunkt der Maßnahmen liegt auf der Verbesserung der Alltagsinfrastruktur, wie z. B. Schulweg-Sicherheit, Betreuungsangebote und barrierefreie Zugänge. Mit dem „Hofstetten-Style“ hat die Gemeinde einen Geburtenwald ins Leben gerufen, in dem für jedes neugeborene Kind ein Baum mit dessen Vorname und Geburtsdatum gepflanzt wird. Auch regionale Zusammenarbeit wird bei uns großgeschrieben: Hofstetten-Grünau ist Teil der familienfreundlichen Region Pielachtal.
  • Darum haben wir uns zur Zertifizierung entschlossen
    Darum haben wir uns zur Zertifizierung entschlossen: 
    Wir haben uns für die Zertifizierung entschieden, weil wir aktiv die Lebensqualität für alle Generationen in Hofstetten-Grünau stärken wollen. Familienfreundlichkeit ist für uns keine leere Worthülse, sondern ein gelebter Wert. Durch den strukturierten Prozess der Zertifizierung bekommen wir die Möglichkeit, bestehende Angebote gezielt weiterzuentwickeln, neue Ideen umzusetzen und unsere Bürgerinnen und Bürger – insbesondere Kinder, Jugendliche und Familien – aktiv in die Gestaltung unseres Gemeindelebens einzubeziehen. So schaffen wir gemeinsam ein Umfeld, in dem sich alle wohlfühlen können.
  • Das haben wir in Zukunft vor
    Das haben wir in Zukunft vor: 
    Auch nach der Zertifizierung möchten wir weiter an einem lebens- und liebenswerten Umfeld für alle Generationen arbeiten. Geplant ist die Weiterentwicklung von Betreuungsangeboten und die Stärkung der Schulwegsicherheit (Stichwort Elternhaltestellen). Besonders wichtig ist uns, Kinder und Jugendliche auch in Zukunft aktiv in Entscheidungsprozesse einzubinden, insbesondere im Kindergemeinderat. Zudem wollen wir im Rahmen der familienfreundlichen Region Pielachtal die Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden intensivieren – damit familienfreundliche Strukturen langfristig erhalten und ausgebaut werden.
Zitat des/der Auditbeauftragte/Auditbeauftragte : 
Familienfreundlichkeit ist kein fertiges, erreichtes Ziel, sondern ein fortlaufender Prozess. Ich darf diesen Weg mit dem Blick für das Machbare und dem Ohr bei den Menschen begleiten – damit unsere Gemeinde für alle Generationen lebenswert bleibt.
Gerald Kraushofer

Galerie

Motive: 

• Individuelle Lösungen für unsere Gemeinde

• Weiterentwicklung unserer Gemeinde

• Verbesserung der Lebensqualität in unserer Gemeinde

• Staatliches Gütezeichen für unsere Gemeinde