Marktgemeinde Lockenhaus

Hauptplatz 10
7442 Lockenhaus
Österreich
+43261622020
Bevölkerung: 
2.016 Einwohner/innen
Kinderbetreuungsstätten: 
1
Schulen: 
2
Kinder: 
225
Jugendliche: 
99

Grundzertifikat: 2018
Zertifizierung bis: 
2021
Prozessbegleitung:
DI Gerhard Schlögl
Motive: 

Die Großgemeinde Lockenhaus mit Hammerteich, Hochstraß, Glashütten und Langeck will noch familienfreundlicher werden. „Was können wir tun, damit unsere Gemeinde mit allen Ortsteilen noch familienfreundlicher wird?“ – Das war die zentrale Fragestellung, mit der die Gemeinde aktiv beschäftigt war. Gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe und mit der Bevölkerung wurden Ideen für alle Altersgruppen gesammelt – von der Familie mit Kleinkindern bis zu Pen-sionist/innen und Senior/innen. Dabei wurden Gespräche mit Vertreter/innen aller Altersgruppen geführt. Die Arbeitsgruppe hat diese Ideen zu einer Liste mit konkreten Vorschlägen zusammengefasst. Alle Maßnahmen zielen darauf ab, die Gemeinde zu einer noch attraktiveren Zuzugsgemeinde und das bestehende Angebot sichtbarer zu machen, sowie die Bevölkerung untereinander besser zu vernetzen.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Errichtung einer Kinderkrippe in der Großgemeinde
  • Sportangebote (z. B. Schwimmkurse) für Kinder
  • Vereinsangebote sichtbar machen (Vereinsinfo-Tag)
  • Kinderarzt in der Gemeinde ansiedeln
  • Tauschbörse für Dinge des täglichen Bedarfs ins Leben
  • rufen (Ressourcen in der Gemeinde sichtbar machen)
  • Trinkbrunnen in allen Ortsteilen als Kommunikationszentren revitalisieren
  • Vernetzungstreffen und Angebote für pflegende Angehörige ins Leben rufen
  • Verschiedene Kinderspielgruppen im alten Kloster ins
  • Leben rufen (Erweiterung der Ferienbetreuung)