Marktgemeinde Nötsch im Gailtal

Nötsch 222
9611 Nötsch
Österreich
+4342562145
Bevölkerung: 
2.332 Einwohner/innen
Kinderbetreuungsstätten: 
1
Schulen: 
2
Kinder: 
315
Jugendliche: 
87

Grundzertifikat: 2017
Zertifikat 1: 2020
Zertifizierung bis: 
2023
Prozessbegleitung:
Motive: 

Die Familienfreundlichkeit war schon immer ein wichtiger Schwerpunkt unserer Gemeinde. Um der Bevölkerung durch eine umfassende Darstellung der bereits vorhandenen familien- und kinderfreundlichen Maßnahmen bewusst zu machen, wurden diese noch stärker in den Entwicklungsprozess eingebunden. Nur eine aktive, familienfreundliche Gemeinde kann ein lebenswertes, den Alltag erleichterndes Umfeld für die ganze Bevölkerung aller Altersschichten schaffen. Nötsch im Gailtal ist durch die gemeinsame Gestaltung aller Generationen eine attraktive, lebenswerte Gemeinde. Weitere Maßnahmen sind schon geplant und langfristige Projekte gehen in das Finale. Weitergehen ist unser Ziel.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

• Winter- Sommersportbörse, Spielebörse

• Sicherheit auf den Straßen und besonders am Schulweg

• Postpartnerstelle erhalten

• Bahnübergänge sichern und beschranken

• Umwelt- und Ortspflege weiter verbessert

• Mitwirken aller Generationen in der Gemeinde