Marktgemeinde Perchtoldsdorf

Marktplatz 11
2380 Perchtoldsdorf
Österreich
Bevölkerung: 
14.886 Einwohner/innen
Kinder: 
1901
Jugendliche: 
819

Grundzertifikat: 2012
Zertifikat 1: 2015
Zertifikat 2: 2019
Zertifizierung bis: 
2022
Prozessbegleitung:
Mag.a (FH) Heidemarie Brandstetter
Motive: 
Die Familie ist die kleinste und gleichzeitig auch die wichtigste Einheit und eine wesentliche Säule der Gesellschaft. In einer Gemeinde, wo die Familien ihren unmittelbarsten Lebensbereich haben, ist Familienfreundlichkeit ein wesentlicher Faktor, der für die Lebensqualität verantwortlich ist. Bereits seit vielen Jahren werden in Perchtoldsdorf Projekte mit Bürgerbeteiligung durchgeführt. Mit dem Audit familienfreundlichegemeinde wurde nun - mit einer sehr engagierten Projektgruppe - der gesamte Bereich Familie evaluiert. Familien sollen sich in Perchtoldsdorf wohl fühlen und dort Unterstützung finden, wo sie wirklich gebraucht wird!
Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Eltern – Kind – Zentrum: In Kooperation mit dem NÖ Familienbund wurde in Perchtoldsdorf ein Eltern- Kind – Zentrum „PEKIZ“ eröffnet. Die Marktgemeinde Perchtoldsdorf stellt das Gebäude zur Verfügung. www.pekiz.at
  • Ferienbetreuung für Kinder von 6 – 12 Jahren: Die Marktgemeinde Perchtoldsdorf organisiert gemeinsam mit dem NÖ Hilfswerk die Ferienbetreuung, jeweils für August (Juli ist durch Hort abgedeckt. Die Elternbeiträge sind gedeckelt (Landesförderung). Der Differenzbetrag wird von der Marktgemeinde Perchtoldsdorf übernommen.
  • Folder für familienrelevante Veranstaltungen: Die vom Sozialreferat erstellten Folder für Familien und Senioren werden regelmäßig adaptiert.
  • Gutscheine für Mehrkindfamilien für das Freizeitzentrum: Es wurde eine bedarfsgerechte Förderung für die Benutzung des Freizeitzentrums für Familien mit mehr als zwei Kindern beschlossen.