Marktgemeinde Pottenstein

Hauptplatz 13
2563 Pottenstein
Österreich
+43267282424
Bevölkerung: 
2.930 Einwohner/innen
Kinderbetreuungsstätten: 
4
Schulen: 
2
Kinder: 
383
Jugendliche: 
169

Grundzertifikat: 2010
Zertifikat 1: 2013
Zertifikat 2: 2018
Zertifizierung bis: 
2021
Prozessbegleiter/in:
DI Gabriele Bröthaler
Motive: 

Wir möchten unsere Gemeinde liebens- und lebenswert erhalten und weiter gestalten. Wesentliche Faktoren sind für uns einerseits die wirkliche Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Deshalb sind wir im Triestingtal Vorreiter mit unseren vielen gemeindeeigenen Betreuungseinrichtungen, die für alle Altersgruppen eine adäquate Betreuungsmöglichkeit bieten. Andererseits zählt für uns, es allen Menschen möglich zu machen, sich frei im Ort, ohne Barrieren, zu bewegen. Deshalb haben wir unser Ortsgebiet barrierefrei gestaltet und ebenso ein barrierefreies Bürger/innenbüro mit Post- Partnerstelle errichtet. Uns ist es wichtig, dass sich jede/r bei uns wohl fühlt und wir arbeiten ständig daran, unsere Angebote zu optimieren und zu verbessern.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Barrierefreies Ortsgebiet
  • Neugestaltung Spielplatz, Kleinkinderbetreuung
  • Errichtung Bürger/innenbüro mit Post-Partner
  • Ausweitung der Ferienbetreuung in der schulischen Nachmittagsbetreuung
  • Erweiterung der Öffnungszeiten Kleinkinderbetreuung
  • Kostenloser Ortsbus für ältere Mitbürger/innen (Einkäufe, Apotheke, etc.)