Marktgemeinde Schönbach

Schönbach 6
3633 Schönbach
Österreich
Bevölkerung: 
754 Einwohner/innen
Kinder: 
90
Jugendliche: 
37

Grundzertifikat: 2012
Zertifikat 1: 2015
Zertifizierung bis: 
2018
Prozessbegleitung:
Motive: 
Durch die zahlreichen Workshops sind für längere Zeit viele Gemeindebürger/innen zusammen gekommen. Bei diesen Zusammenkünften gab es rege Diskussionen und Hemmschwellen wurden dabei überwunden. So manche alte Freundschaften sind im Sinne der Gemeinde und der Bevölkerung neu entflammt, und die Maßnahmen konnten dadurch schneller und leichter umgesetzt werden. Zentrale Motive waren, mehr gemeinsame Kommunikation und die Zusammenarbeit mit allen Altersgruppen. Weiters konnten wir einige tolle zusätzliche Angebote für unsere Gemeindebürger/innen, ob jung oder alt, schaffen. Wichtig war uns auch, dass wir die Abwanderung im ländlichen Raum stoppen und etwas Nachhaltiges schaffen, wovon die nachfolgenden Generationen auch noch profitieren.
Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Klosterinnenhof: Das kulturelle Zentrum Schönbachs
  • Ein Spielplatz für Kinder aller Altersstufen
  • Englisch im Kindergarten
  • Schönbach tanzt