Marktgemeinde Türnitz

Markt 28
3184 Türnitz
Österreich
+4327698204
+43276982044
Bevölkerung: 
1.882 Einwohner/innen
Kinder: 
240
Jugendliche: 
87

Grundzertifikat: 2016
Zertifikat 1: 2019
Zertifikat 2: 2022
Zertifizierung bis: 
2025
Prozessbegleitung:
Mag.a Marisa Fedrizzi
Motive: 

Die Marktgemeinde Türnitz legt großen Wert auf die Bedürfnisse aller Generationen, insbesondere der Familien. Schon bei der Erhebung des Ist-Zustandes im Zertifizierungsprozess wurde klar, wie viel wir bereits jetzt unseren Bürgerinnen und Bürgern jeden Alters bieten können.

Aber auch das Potential für Verbesserungen und die Wünsche der am Prozess beteiligten Bevölkerung wurden erhoben. Diese werden nun Zug um Zug umgesetzt, um für unsere Bevölkerung ein noch besseres Angebot bereitzustellen.

Trotz der Lage in einem Abwanderungsbezirk können wir schon seit Jahren die Bevölkerungszahl konstant halten. Auch vor diesem Hintergrund ist es uns wichtig, ein lebenswertes, gesundes und abwechslungsreiches Umfeld nicht nur zu erhalten, sondern auch zu verbessern. Dadurch wollen wir mittelfristig sogar wieder wachsen.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

* Bücherbox

* Mehr Verkehrssicherheit für Kinder

* Information in Gemeindemedien

* Kinovorführungen

* Jugendabende im Landjugendheim

* Vermeidung von Verpackungsmüll gemeinsam mit der Volksschule und lokalen Betrieben

* Barrierefreies Gemeindeamt

* Gestaltung des Schulgartens

* Vorträge und Kulturveranstaltungen