MERKUR Warenhandels AG

Industriezentrum NÖ-Süd, Strasse 3, Objekt 16
2355 Wr. Neudorf
Österreich
+432236600
Anzahl Mitarbeiter: 
9.886
Anzahl Mitarbeiter weiblich: 
7494
Anzahl Mitarbeiter männlich: 
2392

Grundzertifikat: 2013
Zertifikat 1: 2016
Zertifikat 2: 2019
Zertifizierung bis: 
2022
Auditor:
Mag. (FH) Peter Rieder
Motive: 

Familienbewusste Personalpolitik umsetzen

MERKUR engagiert sich für eine nachhaltige, familienbewusste Personalpolitik, um der sozialen Verantwortung gegenüber Mitarbeiterinnen gerecht zu werden. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist gelebte Realität.

Die Re-Auditierung ist für MERKUR daher in mehrerlei Hinsicht wichtig: Zum einen dient sie der Selbstüberprüfung, wie gut die vereinbarten Maßnahmen des letzten Audits umgesetzt wurden. Zum anderen ist es ein willkommener Anlass, um uns regelmäßig mit den Bedürfnissen unserer Mitarbeiterinnen auseinanderzusetzen. Den zeitlichen Rahmen dafür schafft das Re-Audit selbst.

Seit der ersten Auditierung begleiten MERKUR regelmäßig Gedanken, Maßnahmen und Optimierungen, um die Balance von Beruf und Familie bestmöglich umzusetzen.

Die Feriencamps, die im Sommer 2016 ins Leben gerufen wurden, gelten als Best-Practice-Beispiel für Maßnahmen aus dem Audit berufundfamilie.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Erarbeiten eines Führungsleitbilds mit Fokus auf Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Evaluierung eines Employee Assistance Programms
  • Verbesserung des Rückkehrmanagements und des Karenzmanagements