Wien Holding GmbH

Universitätsstraße 11
1010 Wien
Österreich
+43140825690
Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 
51
Anzahl Mitarbeiterinnen: 
33
Anzahl Mitarbeiter: 
18

Grundzertifikat: 2018
Zertifikat 1: 2021
Zertifizierung bis: 
2024
Auditor:
Mag.a Martina Pecher CSR
Motive: 

Vorbildwirkung beim Thema Familienfreundlichkeit

Als Unternehmen der Stadt übernimmt die Wien Holding eine Vorreiterrolle in vielen Bereichen: Sie sorgt mit ihren rund 75 Unternehmen und Projekten für mehr Lebensqualität, schafft Arbeitsplätze und ist ein wichtiger Motor für die Wirtschaft. Die Wien Holding hat sich 2018 erstmalig entschieden, den Zertifizierungsprozess berufundfamilie durchzuführen, um auch ein Vorbild bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu sein.

Trotz der Corona-Krise konnten alle damals beschlossenen Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden. Besonders die frühzeitige Beschäftigung mit dem Thema des mobilen Arbeitens hat das Arbeiten in der Pandemie erleichtert. Auch andere erfolgreich umgesetzte Maßnahmen, wie die Schaffung eines stark vergünstigten Ferienbetreuungsangebots, verschiedene Angebote im Bereich physischer wie psychischer Gesundheit sowie die Flexibilisierung des Arbeitszeitmodells (Gleitzeitmodell, Telearbeitsvereinbarung), haben ein sehr positives Feedback gebracht.

Die Wien Holding sieht es als ihre Verantwortung, ihren Beschäftigten eine ausgewogene Work-Life-Balance zu ermöglichen. Ein familienfreundlicher Arbeitsplatz führt zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit, fördert die Motivation und trägt zu einem angenehmen Arbeitsklima bei. Die Zertifizierung als familienfreundliches Unternehmen hat die Attraktivität der Wien Holding als Arbeitergeberin noch erhöht, was sich auch an den positiven Reaktionen bei Bewerbungen festmachen lässt.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Flexible Arbeitszeitmodelle und Telearbeit
  • Schulungsmaßnahmen zum Thema Home Office
  • Ermöglichung von Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen