Zertifizierung Connect- Gemeinsam Vereinbarkeit weiterdenken.

Dienstag, 30. Januar 2018
Sky Stage
Donau-City-Straße 1
1220 Wien
Österreich

„Zertifizierung Connect – Gemeinsam Vereinbarkeit weiterdenken“ unter diesem Motto lud die Familie & Beruf Management GmbH Vertreter/innen aus Unternehmen und Gemeinden aus ganz Österreich ein, um sich einen Nachmittag lang den Themen „Vereinbarkeit“ und „Familienfreundlichkeit“ zu widmen. Im Innovation Lab wurde anhand eines exklusive für die Veranstaltung konzipierten Brettspiels Familienfreundlichkeit und die Zertifizierungsprozesse berufundfamilie und familienfreundlichegemeinden für die Gäste erlebbar und spürbar gemacht. So konnten sie auf spielerische und innovative Art und Weise Erfahrungen austauschen und gemeinsam neue Ideen entwickeln, die beim weiteren Programmpunkt „Speed Dating“ dann noch konkretisiert werden konnten. „Wir wollten einmal einen anderen Zugang schaffen, die Themen aus einem anderen Blickwinkel betrachten und die Community noch stärker vernetzen“, so die Geschäftsführerin der Familie & Beruf Management GmbH, Mag. Elisabeth Wenzl.

Im Zentrum der Veranstaltung standen die Zertifizierungprozesse berufundfamilie und familienfreundlichegemeinde und der Mehrwert der dadurch für Mitarbeiter/innen und Bürger/innen geschaffen wird. „Wir haben dieses Mal den Fokus ganz klar auf die Arbeitnehmer/innen und Bürger/innen-Seite gelegt. Der Mensch und persönliche Erfahrungen standen dabei im Mittelpunkt. Neben all den tollen wirtschaftlichen Effekten, die Familienfreundlichkeit Unternehmen und Gemeinden bringt, wollten wir hier zeigen, welchen konkreten Unterschied ein Mehr an Familienfreundlichkeit im Alltag der Betroffenen machen kann“, so Wenzl. Vom generationenübergreifenden Projekt „Leselaube“ in der Marktgemeinde, einem Jugendgemeinderat in der Marktgemeinde Gallspach in Oberösterreich und dem Projekt „Jugendflohmarkt“ in Bad Vöslau bis hin zu Jobsharing bei der Raiffeisenbank Landesbank Oberösterreich und der Sommerferienbetreuung bei der Simacek Facility Management Group -  anhand von persönlichen Geschichten  aus der Praxis erläuterten die Gemeindebürger/innen und Mitarbeiter/innen welchen Mehrwert die in den Zertifizierungen entwickelten familienfreundlichen Maßnahmen für sie aber auch für ihre Mitbürger/innen und Kolleg/innen gebracht hat.

„Ziel der Veranstaltung war es nicht nur voneinander zu lernen sondern vor allem auch die Community, die alle das gleiche Anliegen haben, nämlich Österreich noch ein Stück familienfreundlicher zu machen, zu stärken und den gemeinsamen Gedanken zu fördern“, so Wenzl abschließend.

Videos vom Event:
 

Vorbereitung

Brettspiel

Speed Dating


Fotos zur Veranstaltung (©Elena Azzalini Photography) gibt es hier:

Fotos