Gemeinde Sankt Georgen ob Judenburg

8756 St. Georgen ob Judenburg 12
8756 Sankt Georgen ob Judenburg
Österreich
+4335832376
+433583237615
Bevölkerung: 
842 Einwohner/innen
Kinder: 
105
Jugendliche: 
38

Grundzertifikat: 2024
Zertifizierung bis: 
2027
Prozessbegleitung:
Markus Rieger BSc
Motive: 

Kinder- und Familienfreundlichkeit sind Themen, denen sich St. Georgen ob Judenburg bereits in den vergangenen Jahren intensiv gewidmet hat. Der Ort setzte in der Vergangenheit viele Akzente in diesem Bereich.

Nun konnten wir erfreulicherweise feststellen, dass wir eine attraktive Wohnsitzgemeinde geworden sind und Abwanderungen gezielt entgegenwirken. Die Erlangung des Zertifikates und die damit verbundenen Maßnahmen helfen uns, die Lebensqualität aller Generationen zu fördern sowie Synergien zu nutzen.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Bürgermeisterfrühstück in der Volksschule
  • Jugendstammtisch für Jugendliche von 11 bis 15 Jahren
  • Eigene Jugendseite in der Gemeindezeitung (von Jugendlichen gestaltet)
  • Installierung einer Leihbücherei und Ludothek
  • Willkommenspaket für Neu-Zugezogene
  • Smartphone-Schulung durch Jugendliche für Seniorinnen und Senioren
  • Erste-Hilfe-Auffrischungskurs
  • Tag des Ehrenamtes  
  • Informationen auf Social Media aus dem Gemeindeleben