Gemeinde Strass im Zillertal

Oberdorf 68
6261 Strass im Zillertal
Österreich
+43524462106
+436769666101
+4352446210628
Bevölkerung: 
860 Einwohner/innen
Kinder: 
112
Jugendliche: 
53

Grundzertifikat: 2020
Zertifizierung bis: 
2023
Prozessbegleitung:
Mag.a (FH) Martina Rizzo
Motive: 

Das Motiv für unsere Teilnahme an der Zertifizierung familienfreundlichegemeinde war, unsere Gemeinde Strass noch lebens- und liebenswerter für alle Generationen zu machen. Wir haben uns, unter Beteiligung vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger, auf sieben Maßnahmen geeinigt, wobei wir sehr darauf bedacht waren, jede Lebensphase zu berücksichtigen bzw. generationenübergreifend Projekte zu realisieren.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

• Wickeltisch im öffentlichen „Radhaus“

• Babysitterdienst bzw. Leihoma

• Fahrradständer beim Spielplatz

• Belebung des Jugendraumes

• Leitfaden für Jugendliche bzw. junge Erwachsene beim Einstieg in die Arbeits- und Erwachsenenwelt

• Kurs für die richtige Anwendung eines Feuerlöschers mit der FF Strass

• „Dorftaxi“ für ein mobileres Strass