Marktgemeinde Herzogsdorf

Kirchenplatz 10
4175 Herzogsdorf
Österreich
+4372312255
Bevölkerung: 
2.725 Einwohner/innen
Kinderbetreuungsstätten: 
1
Schulen: 
2
Kinder: 
421
Jugendliche: 
144

Grundzertifikat: 2018
Zertifikat 1: 2022
Zertifizierung bis: 
2025
Prozessbegleitung:
Mag.a Elisabeth Frommel
Motive: 

In unserer Gemeinde gab es schon viele Einrichtungen und Maßnahmen, die die Eltern unterstützen. Aber war das für die Zukunft ausreichend? Mit diesem kommunalpolitischen Prozess sollte einerseits aufgezeigt werden, was in der Gemeinde schon vorhanden ist, was zu verbessern ist oder gar fehlt. Andererseits sollte durch die Arbeit in Workshops ein differenziertes Bild der Familienarbeit in der Gemeinde geschaffen werden. Ein neues Bewusstsein und gegenseitiges Verständnis sollte erreicht werden. Das ist in einem ersten Schritt gelungen.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

* Spielplätze – Erweiterung des Angebotes für Kleinkinder

* Umgestaltung Vereinsraum Neußerling

* Neumöblierung der Volksschule Neußerling

* Eislaufplatz beim Funcourt in Neußerling wieder aktivieren

* Spielefest mit Brettspielen

* Abstellplätze für Fahrräder und Scooter bei der Volksschule Herzogsdorf und beim Biotop Neußerling

* Sitzgelegenheiten im Freien bei der Volksschule Herzogsdorf

* Überprüfung der Verkehrssituation im Gemeindegebiet Herzogsdorf

* Bildungsangebote und Freizeitangebote für Eltern und Kindern

* Leistbarer Breitbandausbau, Glasfaser aktivieren