Interne Kommunikation

Um die Familienfreundlichkeit im Rahmen Ihres Employer Brandings erfolgreich einsetzen zu können, bedarf es einer passgenauen und konsequenten Erarbeitung der einzelnen Maßnahmen innerhalb des Unternehmens. Die Wertigkeit der Familienfreundlichkeit muss sich zudem in der Unternehmenskultur sowie im Arbeitsalltag widerspiegeln und authentisch gelebt werden.

Die Erfahrung zeigt: Je besser die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die Aktivitäten des Arbeitgebers für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf informiert sind, desto erfolgreicher, effektiver und nachhaltiger werden die Maßnahmen umgesetzt. Auch die Wertschätzung des Betriebs sowie die Bindung und Zufriedenheit der Beschäftigten steigt mit der langfristig angelegten Kommunikation sowie der vermehrten Inanspruchnahme der familienfreundlichen Maßnahmen.
 

Unsere Empfehlungen:

Integrieren Sie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durchgängig als Querschnittsthema in die hausinterne Kommunikationsstrategie. Nehmen Sie familienfreundliche Themen in Ihren Recruitingprozess auf, positionieren Sie das staatliche Gütezeichen sichtbar (Kantine, Cafeteria, Umkleiden, Eingangsbereiche, etc.), informieren Sie über familienfreundliche Maßnahmen im Intranet oder via Mailings - vielleicht auch mit der Abbildung spezieller, firmeneigener Testimonials. Die Liste der Möglichkeiten ist nahezu endlos, wichtig ist, dass die Familienfreundlichkeit nicht nur abgebildet, sondern authentisch gelebt wird.

So werden Ihre Beschäftigten zu den besten Botschafterinnen und Botschaftern Ihrer Arbeitgebermarke!