Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft

Stubenring 1
1010 Wien
Österreich
+431711000
Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 
688
Anzahl Mitarbeiterinnen: 
404
Anzahl Mitarbeiter: 
284

Grundzertifikat: 2015
Zertifikat 1: 2019
Zertifikat 2: 2023
Zertifizierung bis: 
2026
Auditor:
KiBiS Work-Life Management GmbH
Motive: 

Erfolgreich am Weg zu mehr Familienfreundlichkeit

Dem Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus ist es wichtig, eine lebenswerte und familienfreundliche Kultur als Teil der Personalpolitik zu stärken. Es ist uns ein wesentliches Anliegen, die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen, damit eine gelungene Vereinbarkeit von Familie und Beruf nachhaltig unterstützt werden kann.

Mit der Re-Zertifizierung setzen das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus diesen Weg fort, um die bereits praktizierten familienbewussten Maßnahmen noch besser sichtbar zu machen. Das Audit berufundfamilie unterstützt uns damit weiterhin,  Ziele und Maßnahmen zur Weiterentwicklung und Optimierung einer familienbewussten Personalpolitik verbindlich zu definieren und umzusetzen.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Externe Arbeitspsychologische Beratungsstelle bei belastenden Situationen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Gesundes Führen - Unterstützung zu Themen wie Work-Life- Balance und zu individuellen Voraussetzungen der Mitarbeitenden
  • Begleitende Personalentwicklungsmaßnahmen für Führungskräfte zur mobilen Arbeit (neue Arbeitsorganisation)