FH Campus Wien

Favoritenstraße 226
1100 Wien
Österreich
Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 
655
Anzahl Mitarbeiterinnen: 
430
Anzahl Mitarbeiter: 
225
Anzahl Studierende: 
6960

Grundzertifikat: 2015
Zertifikat 1: 2018
Zertifikat 2: 2021
Zertifizierung bis: 
2024
Prozessbegleitung:
Mag. (FH) Peter Rieder, Irene Maria Walter MA
Auditor: 
Mag. (FH) Peter Rieder
Motive: 

Balance zwischen Studieren, Beruf und Familie

Studium, Job und Familie unter einen Hut zu bringen, ist häufig eine Herausforderung. Deshalb ist es uns ein Anliegen, eine familienbewusste Hochschulpolitik auf allen Ebenen zu verankern. Wir sind uns als Arbeitgeber und Hochschule unserer sozialen Verantwortung bewusst. Somit wollen wir Familienfreundlichkeit in unserer Struktur fördern und nach innen und außen sichtbar machen. Die Re-Zertifizierung unterstützt uns dabei.
Der Prozess fördert die Umsetzung von weiteren relevanten Maßnahmen für alle Hochschulangehörigen. Das Ziel aller Aktivitäten ist es, Studierende und Mitarbeitende noch besser dabei zu unterstützen, familiäre Verpflichtungen zu vereinbaren.
Das verliehene Zertifikat ist ein sichtbares Zeichen für Engagement in diesem Bereich. Es ist bei unserem Außenauftritt als Studienort und Arbeitsplatz von wichtiger Bedeutung.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Betriebsvereinbarung zu Papa-Eltern-Baby-Zeit: Sonderurlaub bis zu vier Wochen und Weiterbezug des Entgelts bei Geburt, Pflegekind oder Adoption
  • Kindergerechte Ausstattung am FH-Hauptstandort: Still- bzw. Wickelraum, Wickeltische, Kinderhochstühle in Cafeteria und Mensa etc.
  • Richtlinie zu privaten Paketsendungen am Hauptstandort