Gemeinde Auerbach

Auerbach 2
5224 Auerbach
Österreich
+4377475215
Bevölkerung: 
718 Einwohner/innen
Kinderbetreuungsstätten: 
1
Schulen: 
1
Kinder: 
126
Jugendliche: 
30

Grundzertifikat: 2017
Zertifikat 1: 2021
Zertifizierung bis: 
2024
Prozessbegleitung:
Mag.a Elisabeth Frommel
Motive: 

Aufbauend auf den Agenda21-Prozess hat die Gemeinde am Audit familienfreundlichegemeinde teilgenommen. Ein starker Anreiz war es, die Lebensqualität für
Familien in unserer Gemeinde zu erhöhen und das vorhandene Angebot den Bedürfnissen entsprechend zu verbessern. Durch die Einbindung von allen Altersgruppen in die Workshops war es möglich, die Wünsche zu erfahren, zu diskutieren und gemeinsam zu überlegen, was wie umgesetzt werden kann. Letztendlich konnte dem Gemeinderat ein Maßnahmenplan mit 15 Projekten vorgelegt werden, der einstimmig so auch angenommen wurde. Einige Ideen konnten relativ schnell umgesetzt werden, aber auch an den restlichen wird bereits eifrig gearbeitet.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Erweiterung des Spielplatzes zum Generationenspielplatz
  • Beachvolleyballplatz
  • Offene Bücher- und Spieletauschhütte
  • Wickeltisch im öffentlichen WC
  • Gratis Müllsäcke für Windelkinder
  • Gratis Müllsäcke für Pflegebedürftige
  • Organisation eines Schwimmkurses
  • Organisation eines Schikurses
  • Erhöhung der Verkehrssicherheit auf Schulwegen
  • Stammtisch für Frauen
  • Bessere Bekanntmachung der ärztlichen Versorgung am Wochenende (Folder u. Notfallkleber)