Gemeinde Drassburg

Eisenstädterstraße 7
7021 Drassburg
Österreich
Bevölkerung: 
1.230 Einwohner/innen
Kinder: 
174
Jugendliche: 
50

Grundzertifikat: 2014
Zertifizierung bis: 
2017
Prozessbegleitung:
Mag.a (FH) Heidemarie Brandstetter
Motive: 
Mit dem Audit familienfreundlichegemeinde wollten wir vor allem neue Perspektiven für die Angebote der Gemeinde aus Sicht aller Generationen schaffen. Auch die Weiterentwicklung der kommunalen Infrastruktur sowie die Bürgerbeteiligung und der breiter Dialog mit der Bevölkerung waren für uns zentrale Ziele. Wir konnten so bedarfsorientierte Projektideen, orientiert an den Bedürfnissen der Zielgruppen, sammeln. Auch eine nachhaltige Budgetierung und Mittelverwendung waren für uns wichtige Punkte.
Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Sommerferienbetreuung der Kindergarten- und Volksschulkinder
  • Natur Erlebnis „Schwarzes Kreuz“
  • Tag der Vereine