Gemeinde Eben am Achensee

Maurach 81
6212 Maurach
Österreich
Bevölkerung: 
3.495 Einwohner/innen
Kinder: 
508
Jugendliche: 
140

Grundzertifikat: 2012
Zertifikat 1: 2015
Zertifizierung bis: 
2018
Prozessbegleitung:
Motive: 
Die Gemeinde Eben hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität der Bewohner und Bewohnerinnen, aber auch die Attraktivität als Tourismus- und Wirtschaftsstandort zu erhöhen. Das Audit  amilienfreundlichegemeinde erschien uns als geeignetes Mittel, dieses Projekt professionell umzusetzen. Wir wollten gemeinsam mit Bürgern und Bürgerinnen aller Bevölkerungsgruppen herausfinden, wo wir schon familienfreundlich sind und wo noch Maßnahmen zur Verbesserung gesetzt werden sollen. Gleichzeitig wollten wir auch ein Zeichen setzen, dass die Gemeindeführung großes Interesse an jeder Art von Mitgestaltung der Gemeindebürger und -bürgerinnen an einem lebenswerten Eben hat.
Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Auf der Internetseite der Gemeinde werden Informationen für Familien angeboten (u.a. zu Schwangerschaft, Geburt, Kinderbetreuung)
  • Im Juni 2013 wurde ein neuer Spielplätze eröffnet. Bei der Gestaltung wurde die Neue Mittelschule
  • Achensee eingebunden (z.B. Ideenwettbewerb, ein Weidentippi wurde gebaut)
  • Zur Geburt erhalten die Eltern neue Geschenke
  • Zum Schulabschluss 2012 wurde ein Spielefest organisiert, Wiederholung ca. alle 3-4 Jahre
  • Im Gemeindekindergarten wird eine Sprachförderung mit einer eigens ausgebildeten Mitarbeiterin angeboten
  • Im Herbst 2013 wurde ein Willkommensfest für neu zugezogene Bürger organisiert und eine Info-Broschüre erstellt; das Willkommensfest soll alle 5 Jahre wiederholt werden
  • 2014 wurde mit der Volksschule ein Fest der Vielfalt veranstaltet, das sehr gut angekommen ist
  • Kulturverein: seit Juni 2012 finden gemeinsame Fahrten zu Kulturveranstaltungen in Tirol statt (Konzerte, Theateraufführungen, etc.). Die Gemeinde stellt einen Kleinbus zur Verfügung.