Gemeinde Gilgenberg am Weilhart

Gilgenberg 15
5133 Gilgenberg am Weilhart
Österreich
+4377288012
Bevölkerung: 
1.355 Einwohner/innen
Kinderbetreuungsstätten: 
2
Schulen: 
1
Kinder: 
193
Jugendliche: 
69

Grundzertifikat: 2018
Zertifikat 1: 2022
Zertifizierung bis: 
2025
Prozessbegleitung:
Mag.a Elisabeth Frommel
Motive: 

Können wir in Gilgenberg am Weilhart noch familienfreundlicher werden? Das war die zentrale Frage rund um die Zertifizierung familienfreundlichegemeinde. Ziel war, das Angebot der Gemeinde möglichst nach den tatsächlichen Vorstellungen der Familien zu gestalten. Dabei haben wir einen repräsentativen Querschnitt eingebunden (Familien mit Kindern, Jugendliche, Seniorinnen und Senioren, Vereine etc.).
 

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Erneuerung von Spielgeräten am öffentlichen Spielplatz
  • Erste-Hilfe-Kurs für die Betreuung von Kleinkindern
  • Schwimmkurse, Turnen für Kleinkinder
  • Neugestaltung Ortsplan Gilgenberg
  • Wanderwege, Ferienprogramm
  • Ruhe- und Kommunikationsplätze
  • Ortsbildverschönerung Dorfplatz, Willkommenstafel