Gemeinde Ohlsdorf

Wöhrerstraße 2
4694 Ohlsdorf
Österreich
Bevölkerung: 
5.408 Einwohner/innen
Kinder: 
819
Jugendliche: 
255

Grundzertifikat: 2007
Zertifikat 1: 2010
Zertifizierung bis: 
2013
Prozessbegleitung:
Motive: 

In Ohlsdorf wurden immer wieder Maßnahmen für Jugendliche, Familien und ältere MitbürgerInnen gesetzt. Zeichen dafür sind die Auszeichnung als „jugendfreundliche Gemeinde“ 1989 sowie als „seniorenfreundliche Gemeinde“ 2003. Mit dem Audit „familienfreundlichegemeinde“ sahen wir nun die Möglichkeit, strukturiert die gesetzten Maßnahmen zu untersuchen, zu hinterfragen und zusätzliche Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Besonders wichtig war in diesem Zusammenhang, dass man über das Audit, das von allen im Gemeinderat vertretenen Fraktionen getragen wurde, die Bevölkerung über alle Parteigrenzen hinweg einbinden konnte.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Ein großes Projekt ist das Generationenzentrum, wo neben einer Tagesheimstätte für ältere MitbürgerInnen das Jugendzentrum und ein Eltern-Kind-Zentrum untergebracht werden sollen. Ergänzt werden könnte das Generationenzentrum durch Startwohnungen für junge OhlsdorferInnen, damit diese nicht in andere Gemeinden abwandern müssen. Geplant ist auch noch die Schaffung einer Babysitter- und Betreuungsbörse (auch für pflegebedürftige Angehörige).