Gemeinde St. Veit im Mühlkreis

Schnopfhagenplatz 3
4173 St. Veit im Mühlkreis
Österreich
Bevölkerung: 
1.320 Einwohner/innen
Kinder: 
221
Jugendliche: 
66

Grundzertifikat: 2012
Zertifikat 1: 2015
Zertifizierung bis: 
2018
Prozessbegleitung:
Motive: 
Das Bestreben, St. Veit gerade für Familien attraktiv zu gestalten, veranlasste die Gemeinde darüber nachzudenken, welche Einrichtungen man bereits zur Verfügung stellen kann und wo noch Verbesserungsbedarf besteht. Dabei konnte festgestellt werden, dass St. Veit bereits als sehr familienfreundlich bezeichnet werden kann und dies nur besser sichtbar gemacht werden muss. Trotzdem gibt es immer noch etwas zu verbessern und dies war letztendlich die Motivation, sich dem Audit familienfreundlichegemeinde zu stellen. Nachdem alle Bürger und Bürgerinnen in den Prozess mittels einer durchgeführten Fragebogenaktion miteinbezogen worden sind, konnte der Bedarf von noch fehlenden Angeboten erhoben werden. Diese sowie das Ergebnis des gemeinsamen Workshops ergaben dann die in der Folge durch den Gemeinderat beschlossenen Maßnahmen.
Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Essen auf Rädern - Service für ältere Gemeindebürger/innen
  • Sonnenschirme für den Naturbadeteich
  • Ferienprogramm - Die Fahrt zu einem Keramikkünstler wurde von den Kindern der Gemeinde zahlreich in Anspruch genommen und kann somit als voller Erfolg gewertet werden. Aufgrund des Erfolges des ersten Jahres wurde diese Maßnahme auch in den folgenden Jahren im Rahmen des Ferienprogrammes angeboten.