Gemeinde Tux

Lanersbach 470
6293 Tux
Österreich
+43528785550
+436766806503
+435287855512
Bevölkerung: 
1.943 Einwohner/innen
Kinder: 
284
Jugendliche: 
76

Grundzertifikat: 2019
Zertifikat 1: 2022
Zertifizierung bis: 
2025
Prozessbegleitung:
Mag.a (FH) Martina Rizzo
Motive: 

Durch die Teilnahme wollten wir für alle Bürgerinnen und Bürger etwas bewirken, hellhörig werden, die Abwanderung vermeiden und das Leben in der Gemeinde attraktiver gestalten. Die Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern aus dem Gemeindeleben waren sehr produktiv. Durch die erarbeiteten Maßnahmen hatten wir in den drei Jahren ein klares Ziel vor Augen.

Die Bevölkerung wurde regelmäßig über den Prozess informiert und hatte bei speziellen Anliegen eigene Ansprechpersonen. Schlussendlich war die Zertifizierung ein Gewinn für die Gemeinschaft und das Gemeindeleben.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

* Einführung eines Babysitter-Pools: Jugendliche und Erwachsene konnten einen Kurs absolvieren und so ihr Angebot als „geprüfte“ Babysitter für Einheimische und Gäste anbieten
* Spielegruppentreffen für Kleinkinder bis drei Jahren
* Permanente Geschwindigkeitsmessungen und Aufstellung der Tafeln „Achtung Kinder"
+ Frequenzerhöhung der Busverbindung Tux
Mayrhofen
+ Umsetzung einer Kommunikationsplattform für wichtige Informationen aus der Gemeinde
+ Jahres-Saisonkarte und Freizeitticket