Gemeinde Virgen

Virgental Straße 81
9972 Virgen
Österreich
+4348745202
Bevölkerung: 
2.205 Einwohner/innen
Kinderbetreuungsstätten: 
1
Schulen: 
2
Kinder: 
357
Jugendliche: 
122

Grundzertifikat: 2014
Zertifikat 1: 2017
Zertifikat 2: 2023
Zertifizierung bis: 
2026
Prozessbegleitung:
Mag.a Maria Bogensberger
Motive: 

Familien in allen Formen sind ein wichtiges Fundament für eine stabile Entwicklung unserer Gesellschaft. Um die vielfältigen Anforderungen, die an sie gestellt werden, erfüllen zu können, sind jedoch Spielräume von großer Bedeutung. Als Gemeinde unterstützen wir bestmöglich und schaffen Voraussetzungen, dass Familien ihr Leben nach eigenen Vorstellungen gestalten können. Flexible Kinderbetreuung gehört hier ebenso dazu wie beispielsweise ein entsprechendes Angebot für ältere und pflegebedürftige Menschen.

Virgen wurde bereits im Jahr 2014 das Grundzertifikat verliehen und 2017 neuerlich bestätigt. Da die Gemeinde den familienfreundlichen Weg fortsetzt, haben wir uns erneut dafür entschieden, uns der Zertifizierung familienfreundlichegemeinde und des UNICEF-Zusatzzertifikats „Kinderfreundliche Gemeinde“ zu unterziehen.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

- Vernissage mit Kinderzeichnungen zur Initiative „Deine Meinung ist uns wichtig“
- Aktion „Schülerinnen und Schüler im Gemeinderat“
- Eltern-Kind-Treff mit Beratungsangebot
- Weg der Sinne, Familienerlebnisweg
- Betreubares Wohnen, Tagesbetreuung
- Vorlese-Paten
- Busreise für Familien