Gemeinde Zederhaus

Zederhaus 25
5584 Zederhaus
Österreich
+436478226
Bevölkerung: 
1.182 Einwohner/innen
Kinderbetreuungsstätten: 
1
Schulen: 
1
Kinder: 
195
Jugendliche: 
64

Grundzertifikat: 2010
Zertifikat 1: 2013
Zertifikat 2: 2017
Zertifikat 3: 2021
Zertifizierung bis: 
2024
Prozessbegleitung:
Mag.a Elisabeth Schwarzl
Motive: 

Die Gemeinde Zederhaus trägt seit 2010 das Zertifikat familienfreundlichegemeinde. Viele der damals festgelegten und umgesetzten Maßnahmen tragen noch heute zur Attraktivität und zum Wohlfühlfaktor unserer Gemeinde bei. Wir leben in einer Zeit der ständigen Veränderung. Das Gebot der Stunde ist sicherlich, zeitgerecht auf diese Veränderungen zu reagieren. Der Zertifizierungsprozess bietet ein ausgezeichnetes Werkzeug dafür.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

• Erweiterung des Geh- und Radwegenetzes: Es wurde ein Teilstück des Radweges von der Mesner- bis zur Lenzlbrücke gebaut. Die Fertigstellung erfolgte im Jahr 2019. Dieses Projekt bringt zusätzlich zur Erweiterung des Erholungsangebotes auch einen wesentlichen Sicherheitszugewinn für den Radfahrverkehr.

• Organisation eines Tanzkurses: Je nach Nachfrage werden für die verschiedensten Altersgruppen Kurse angeboten.

• Veranstaltungen im neuen Saal: Zusätzlich zu den Vereinsfesten werden im Veranstaltungssaal auch Informationsveranstaltungen, Konzerte, Kabaretts etc. organisiert und durchgeführt.

• Hallenbad- und Saunabesuche: Speziell im Winter werden Hallenbad- und Saunabesuche organisiert. Im Ort stehen dafür verschiedene Transportmöglichkeiten zur Verfügung.

• Für den Gemeindespielplatz beim Kindergarten wurde das Sandspielzeug erneuert.