IMC Fachhochschule Krems GmbH

Piaristengasse 1
3500 Krems an der Donau
Österreich
+4327328020
Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 
304
Anzahl Mitarbeiterinnen: 
195
Anzahl Mitarbeiter: 
109
Anzahl Studierende: 
3001

Grundzertifikat: 2021
Zertifizierung bis: 
2024
Prozessbegleitung:
Mag. (FH) Peter Rieder, Irene Maria Walter MA
Motive: 

Anliegen von Studierenden und Mitarbeitenden gerecht werden

Die Teilnahme an der Zertifizierung war uns wichtig, um die vielen Maßnahmen, die wir für einen besseren Ausgleich von Privat- und Berufsleben bereits setzen, sichtbar zu machen. Die Definition des Familienbegriffs war in diesem Zusammenhang wichtig – die Vereinbarkeit von Familie und Beruf umfasst mehr als das Thema Kinderbetreuung. Es bedeutet für uns etwa auch die Berücksichtigung der Angehörigenpflege sowie die generelle Vereinbarkeit mit familiären und privaten Verpflichtungen sowie die Unterstützung in schwierigen Lebensphasen. Eine Fortsetzung und Ausweitung der Maßnahmen gehört für uns zum hauseigenen Wertekatalog.

Ziel der Zertifizierung hochschuleundfamilie ist, gute Rahmenbedingungen für Mitarbeitende und Studierende zu schaffen, um ihnen die Vereinbarung von Familie mit Beruf und Studium zu vereinfachen. Hochschulen steigern dadurch die Attraktivität,  Studierende wiederum profitieren von kürzeren Studienzeiten durch flexible Rahmenbedingungen und niedrigeren Abbruchquoten.

Die vereinbarten Maßnahmen sind vielfältig. Sie beinhalten beispielsweise die Schaffung einer Anlaufstelle für Studierende mit Betreuungs- und Pflegeverpflichtungen, die Förderung von Job- und Topsharing, die finanzielle Unterstützung für die Kinderbetreuung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die verstärkte Berücksichtigung des Themenbereichs Pflege von Angehörigen.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Verbesserungen für eine familienfreundliche Studienorganisation
  • Evaluierung der bestehenden Gleitzeitvereinbarungen und Adaptierung für Verbesserung der familiären Vereinbarkeit
  • Informationen  bzw. Kontakt-Vermittlung für Pflegehilfsmittel und finanzielle Unterstützung