Institute of Science and Technology Austria (ISTA)

Am Campus 1
3400 Klosterneuburg
Österreich
+4322439000
Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 
1.098
Anzahl Mitarbeiterinnen: 
485
Anzahl Mitarbeiter: 
613

Grundzertifikat: 2014
Zertifikat 1: 2017
Zertifikat 2: 2020
Zertifizierung bis: 
2023
Auditor:
Mag. (FH) Peter Rieder, Irene Maria Walter MA
Auditor: 
KiBiS Work-Life Management GmbH
Motive: 

Strukturierender Rahmen für mehr Familienfreundlichkeit

Die internationale Mobilität im Wissenschaftsbereich stellt das IST Austria vor besondere Herausforderungen. Seit der Gründung unterstützen wir Beschäftigte in Familienfragen und bieten Services für eine bessere Vereinbarkeit an. Zahlreiche Maßnahmen wurden schon umgesetzt, doch das stete Wachstum des Instituts sowie die speziellen Herausforderungen durch Covid-19 erfordern eine kontinuierliche Weiterentwicklung.
berufundfamilie bietet einen Rahmen, damit Management und Beschäftigte bestehende Maßnahmen reflektieren sowie neue Projekte entwickeln können. Die Zertifizierung und die beiden Re-Zertifizierungen haben eine Arbeitskultur geschaffen, die es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erleichtert, Herausforderungen zum Thema Vereinbarkeit anzusprechen.
Das alles spiegelt sich auch in den kununu-Ratings wider, in denen wir uns seit 2019 in sämtlichen Bereichen stark verbessern konnten (z. B. Arbeitsklima, Work-Life Balance, Gleichbehandlung). Auch in den Exit-Interviews zeigt sich, dass unsere ehemaligen Beschäftigten die Arbeitsbedingungen am IST Austria von Jahr zu Jahr besser bewerten. Seit 2020 wird das Themenfeld Familienfreundlichkeit zusätzlich in diesem Rahmen abgefragt, sodass in Zukunft auch für diesen Bereich eine Auswertung möglich sein wird.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Verstärkte Unterstützung von Beschäftigten bei lebensspezifischen, privaten und beruflichen Herausforderungen
  • Sensibilisierung der Führungskräfte zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Führungskräfte-Entwicklungsprogramm
  • Evaluierung und Implementierung einer neuen Teleworking-Policy zur Flexibilisierung der Arbeitsort- und Arbeitszeit-Gestaltung