Klinikum Wels-Grieskirchen GmbH

Grieskirchner Straße 42
4600 Wels
Österreich
+4372424150
Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 
4.479
Anzahl Mitarbeiterinnen: 
3655
Anzahl Mitarbeiter: 
824

Grundzertifikat: 2016
Zertifikat 1: 2019
Zertifikat 2: 2022
Zertifizierung bis: 
2025
Auditor:
MMag. Sandra Brandstetter
Auditor: 
Ing. Christian Sperner, MBA
Motive: 

Eine Balance zwischen allen Interessen und Bedürfnissen schaffen

Als Ordenskrankenhaus hat die Familie für uns einen besonderen Stellenwert. Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von einer konstruktiven Auseinandersetzung mit dem Thema der Vereinbarkeit von Familie und Beruf profitieren.
Die Re-Zertifizierung ist für uns selbstverständlich, da die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nie an Aktualität verliert und aufgrund sich ändernder Rahmenbedingungen auch laufend Anpassungen sinnvoll und notwendig sind. Das Geheimnis für den Erfolg liegt dabei in der Einbindung von Personen mit unterschiedlichen Sichtweisen und Bedürfnissen, sodass immer auch eine Balance zwischen allen Interessensgruppen im Unternehmen gewährleistet ist und eine möglichst hohe Akzeptanz in der gesamten Belegschaft erreicht wird. Wir sind davon überzeugt, dass uns das Zertifikat dabei unterstützt, unsere familienfreundliche Personalpolitik am Puls der Zeit zu halten und dabei auch über den Tellerrand zu blicken (Best-Practice-Beispiele). Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen diese Auseinandersetzung mit ihren Bedürfnissen sehr. Darüber hinaus bringt uns das Gütezeichen auch Vorteile bei der Positionierung am Arbeitsmarkt.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Prüfung von Home-Office-Möglichkeiten für verschiedene Berufsgruppen
  • Ausweitung der Ferienbetreuung vor allem auch für Teenager (Ferienpass-Angebote etc.)
  • Gebündelte und transparente Darstellung von Informationsmaterialien auf verschiedenen Plattformen