Konica Minolta Business Solutions Austria GmbH

Amalienstraße 59-61
1130 Wien
Österreich
+435087880
Anzahl Mitarbeiter: 
365
Anzahl Mitarbeiter weiblich: 
99
Anzahl Mitarbeiter männlich: 
266

Grundzertifikat: 2019
Zertifizierung bis: 
2022
Auditor:
Mag. (FH) Peter Rieder
Motive: 

Familienfreundlichkeit auf allen Ebenen leben

Wir möchten, dass sich jede und jeder bei uns wohlfühlt – sowohl unsere Kolleginnen und Kollegen als auch zukünftige Mitarbeiter/innen. Unser Ziel ist es, Familienfreundlichkeit bei Konica Minolta zu leben. Das gelingt uns schon in vielen Bereichen sehr gut, wir möchten aber unser Angebot stetig erweitern, wie z. B. im Bereich Karenzmanagement.

Wir sind in Österreich rund 360 Mitarbeiter/innen aus unterschiedlichen Bereichen. So bietet sich nicht jeder Benefit gleichermaßen für jede/n an. Wir möchten jedoch alle mit positiven Maßnahmen erreichen, denn auch Familienfreundlichkeit betrifft uns alle. Deswegen haben wir uns für das Audit berufundfamilie entschieden. So profitieren zum Beispiel auch Personen ohne Familie von flexibleren Arbeitszeiten und Home Office-Möglichkeiten für eine gute Work-Life-Balance oder von unserem umfassenden Gesundheitsmanagement.

Da das Audit kein abgeschlossener Prozess ist, ist Familienfreundlichkeit unser ständiger Begleiter. Abgesehen davon, dass es uns sehr wichtig ist, dass wir alle Job und Familie gut unter einen Hut bringen, möchten wir uns nachweislich als familienfreundlicher Arbeitgeber nach außen positionieren. Uns liegt außerdem viel daran, dass Familienfreundlichkeit klar und transparent kommuniziert wird und unser Management ebenfalls Familienfreundlichkeit lebt.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Flexible Regelung zu Arbeitszeit und Home-Office
  • Erweiterung des Karenzmanagements
  • Policy für die Mitnahme von Kindern ins Unternehmen (z. B. an schulautonomen Tagen)