Marktgemeinde Brückl

Marktplatz 1
9371 Brückl
Österreich
+43421422370
Bevölkerung: 
2.735 Einwohner/innen
Kinderbetreuungsstätten: 
2
Schulen: 
4
Kinder: 
350
Jugendliche: 
120

Grundzertifikat: 2017
Zertifikat 1: 2021
Zertifizierung bis: 
2024
Prozessbegleitung:
Motive: 

Bei der Erhebung des Ist-Zustandes haben wir festgestellt, dass wir als Gemeinde Brückl bereits sehr viele Leistungen für Familien anbieten. Familienfreundlichkeit ist ein wichtiger Erfolgs- und Standortfaktor, besonders im ländlichen Bereich. Der Marktgemeinde Brückl geht es darum, die bereits bestehenden Angebote für Familien weiter sichtbar zu machen und auszubauen. Durch das Zertifikat familienfreundlichegemeinde angeregt, konnten im Gemeinderat auch schon diesbezügliche Beschlüsse gefasst werden. Ziel ist es, die dörfliche Struktur zu erhalten, und ein Lebensumfeld zu schaff en, in dem sich alle Generationen wohlfühlen.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Babypaket - Ein Kleinkindrucksack gefüllt mit vielen Babyartikeln (Pflegeprodukte, Windeln, Babykleidung etc.) wird von Gemeindeverantwortlichen im Rahmen eines persönlichen Besuches überreicht.
  • WLAN-Hotspot - Nicht nur für Jugendliche, aber insbesondere für diese, ist das Zentrum von Brückl durch die WLAN-Verfügbarkeit auf öffentlichen Plätzen ein attraktiver Treffpunkt geworden. Somit wurde auch das Zentrum belebt.
  • Inklusives Tageszentrum für Seniorinnen und Senioren - In Kooperation mit dem Verein autArk wurde bundesweit die erste inklusive Tagesstätte für Seniorinnen und Senioren sowie für Menschen mit Beeinträchtigung eröffnet.